TRansformation

Loslassen können.

Veränderungen gestalten.

Wirksam führen.

Transformationskompetenzen

“Lernbereitschaft und Umgang mit Veränderungen sowie Transformation sind die Basis für langfristigen persönlichen und unternehmerischen Erfolg!”

 Ihre Herausforderung.

Transformation, Changemanagement, Agilität, VUCA-Welt, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Ambidextrie… Nur einige Begriffe, die unsere Gegenwart prägen. Für Unternehmen ist es essentiell wichtiger denn je, dass sie mit der Umwelt Schritt halten oder sogar noch einen Schritt schneller sein müssen, um langfristig bestehen zu können. Lebenslanges Lernen, Veränderungsmanagement und Steuerung hin zu einer Transformation sind Erfolgsfaktoren und kein zeitlich befristetes Projekt mehr, auch persönlich. Damit ist auch die Kompetenz verbunden Bewährtes in Frage zu stellen, notfalls loszulassen und neue Dinge zu integrieren.

“Je größer das Schiff, desto schwieriger und langwieriger wird es den Tanker in einer andere Richtung zu lenken und  während der Fahrt umzubauen.”

Die Herausforderungen als Führungskraft, die sich dadurch ergeben, sind vielschichtig. Der permanente Wandel in der Umwelt und dem jeweiligen Umfeld des Unternehmens(Märkte, Wettbewerber und Kunden) wirkt auf alle Bereiche/ Abteilungen.  Dies zwingt Unternehmen zu Veränderungen im Inneren der Organisation. Die Folge sind veränderte Abläufe und Prozesse, der Innovationsbedarf steigt, es verändern sich Arbeitsplätze und zum Teil ganze Berufssparten. Die Mitarbeiter müssen neue Fähigkeiten lernen und ent-lernen und sich auch von “Vertrautem” trennen. Hierdurch können Ängste, Sorgen und Stress, sowie Konflikte entstehen, auch hierarchieübergreifend. Zudem müssen schnell Entscheidungen getroffen werden, stellenweise mit unsicheren Rahmenbedingungen.

Teams werden durcheinander gewirbelt und arbeiten teilweise standort-, abteilungs- und länderübergreifend zusammen, was ebenfalls zu Herausforderungen in puncto Kommunikation im Team sowie Führung führt.

Unsere Lösung.

Die Unternehmen und alle Mitarbeiter brauchen die Fähigkeit zu lernen, Fehler zu akzeptieren und sie als Chance zu verstehen, Feedback aufzunehmen und zu reflektieren.  Mitarbeiter müssen mit Ihren Sorgen, Ängsten und Gedanken wahrgenommen werden. Es gilt diese miteinzubinden und den Wandel aktiv mitgestalten zu lassen. Hierbei ist die Verzahnung von Personal- und Organisationsentwicklung der entscheidende Faktor.

Neben den erforderlichen Führungs- und Kommunikationskompetenzen ist die eigene innere Einstellung und Haltung als Führungskraft gegenüber der Transformation sehr wichtig, um als Vorbildfunktion für die Mitarbeiter zu dienen und die Rolle entsprechend auszufüllen. Des Weiteren bildet die wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe, abteilungs- und hierarchieübergreifend, sowie das schenken von Vertrauen das Fundament, damit Führung in der heutigen Zeit überhaupt funktioniert.

Wir begleiten Sie auf dem kompletten Weg und unterstützen Sie bei der Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen, die Sie und Ihr Unternehmen brauchen, damit Sie in Veränderungen entspannt führen und wachsen können.

Nutzen Sie den ersten kostenlosen Austausch mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

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Meine Impulse für mehr Kompetenz als Führungskraft.

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