Kompetenzen in Führung

Selbstbewusst wirksam führen

Meine Leadershipkompetenz

Im nächsten Jahrhundert werden Leader
diejenigen sein, die andere fördern“
(Bill Gates)

Ihre Herausforderung.

Kennen Sie die erforderlichen Führungsinstrumente für ihre tägliche Arbeit, können Sie diese auch zielgerichtet und wirksam einsetzen? Fühlen Sie sich als Manager oder Leader? Sind Sie sich ihrer Führungsrolle und den Führungsaufgaben bewusst und wissen Sie, wie Sie diese ausfüllen und was von Ihnen erwartet wird?

Je nach Position sollten Sie genügend Zeit für das Thema Mitarbeiterführung einplanen, aber das Tagesgeschäft “frisst” sie auf? Die Erwartungen, die von allen Anspruchsgruppen intern und extern an Sie gestellt werden, sollen Sie auch erfüllen. Entscheidungen sollen schnell getroffen und umgesetzt werden. Dabei sollen auch alle Mitarbeiter mitgenommen werden und motiviert bei der Sache bleiben. Zudem führen Sie Mitarbeiter, die nicht räumlich vor Ort sind. 

Unsere Lösung.

Gemeinsam finden wir heraus welche Führungsinstrumente für Sie, in Ihrer Position, im Alltag relevant sind und welche Sie in der Organisation auch wirksam einsetzen können. Sie erarbeiten und reflektieren für sich, was Sie persönlich brauchen, arbeiten an Ihrer inneren Haltung/Einstellung, damit Ihr Führungsverhalten positiv auf Ihre Mitarbeiter und das Unternehmen/die Organisation wirkt. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres wertschätzenden Führungsstils, damit Sie als Profi wirksam auf der Klaviatur der Führungsinstrumente spielen können und so Ihrem Führungsauftrag gerecht werden können. Wir bringen die Anforderungen Ihrer Organisation/Ihres Unternehmens in Einklang mit Ihrem persönlichen Führungsverhalten und erweitern so Ihre Leadershipkompetenzen.

Was brauchen Sie für Führungsinstrumente, damit Sie in Ihrem Führungsalltag Ihre Führungsaufgaben entspannt erledigen können?

Meine Kommunikationskompetenz

“Eine Führungskraft wirkt und kommuniziert immer,
wo sie geht und steht, auch wenn sie nichts sagt.”

Ihre Herausforderung.

Sind Sie sich Ihre Wirkung als Führungskraft bewusst und wissen Sie, wie Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation bei anderen ankommt, auch unter Stress? Was glauben Sie, wie kommen Ihre Körpersprache, Mimik, Gestik und Ihr persönlicher Auftritt/Ihr Verhalten bei anderen (Mitarbeiter/Vorgesetzte/ Kunden/Lieferanten) an? Wie schaffen Sie es Ihre Mitarbeiter individuell und gezielt zu motivieren, eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe herzustellen, ohne eine Rolle zu spielen und Sie selber zu bleiben? Ganz ehrlich – wie hoch ist Ihre Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion?

Unsere Lösung.

Sie reflektieren für sich Ihre Kommunikationskompetenzen sowie Ihre Stärken und werden sich bewusst, wer und was bei Ihnen innerhalb des Kommunikationsverhaltens Stress auslöst. Sie erfahren durch wertschätzendes Feedback, wie Ihre innere Haltung Ihre äußere Handlung und Ausstrahlung beeinflusst. Sie kennen Ihre kommunikativen Stärken und lernen diese wirksam einzusetzen. Sie schaffen ein neue Ebene der kommunikativen Bewusstheit, um zielgerichteter zu kommunizieren und zu inspirieren. Durch Ihre klare Kommunikation schaffen Sie es, Einzelpersonen sowie Teams, zu motivieren, zu entwicklen und die Erreichung der Vision und Zielsetzung voranzutreiben.

Welche Kommunikationsblockaden hindern Sie, damit sie entspannter, zielgerichteter und auf Augenhöhe kommunizieren können?

Meine Transformationskompetenz

“Lernbereitschaft und Umgang mit Veränderungen sowie Transformation sind die Basis für langfristigen persönlichen und unternehmerischen Erfolg!”

 Ihre Herausforderung.

Transformation, Changemanagement, Agilität, VUCA-Welt, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Ambidextrie… Nur einige Begriffe, die unsere Gegenwart prägen. Für Unternehmen ist es essentiell wichtiger denn je, dass sie mit der Umwelt Schritt halten oder sogar noch einen Schritt schneller sein müssen, um langfristig bestehen zu können. Lebenslanges Lernen, Veränderungs-management und Steuerung hin zu einer Transformation sind Erfolgsfaktoren und kein zeitlich befristetes Projekt mehr, auch persönlich. Damit ist auch die Kompetenz verbunden Bewährtes in Frage zu stellen, notfalls loszulassen und neue Dinge zu integrieren.

“Je größer das Schiff, desto schwieriger und langwieriger wird es den Tanker in einer andere Richtung zu lenken und  während der Fahrt umzubauen.”

Die Herausforderungen als Führungskraft, die sich dadurch ergeben, sind vielschichtig. Der permanente Wandel in der Umwelt und dem jeweiligen Umfeld des Unternehmens(Märkte, Wettbewerber und Kunden) wirkt auf alle Bereiche/ Abteilungen.  Dies zwingt Unternehmen zu Veränderungen im Inneren der Organisation. Die Folge sind veränderte Abläufe und Prozesse, der Innovationsbedarf steigt, es verändern sich Arbeitsplätze und zum Teil ganze Berufssparten. Die Mitarbeiter müssen neue Fähigkeiten lernen und ent-lernen und sich auch von “Vertrautem” trennen. Hierdurch können Ängste, Sorgen und Stress, sowie Konflikte entstehen, auch hierarchieübergreifend. Zudem müssen schnell Entscheidungen getroffen werden, stellenweise mit unsicheren Rahmenbedingungen.

Teams werden durcheinander gewirbelt und arbeiten teilweise standort-, abteilungs- und länderübergreifend zusammen, was ebenfalls zu Herausforderungen in puncto Kommunikation im Team sowie Führung führt.

Unsere Lösung.

Die Unternehmen und alle Mitarbeiter brauchen die Fähigkeit zu lernen, Fehler zu akzeptieren und sie als Chance zu verstehen, Feedback aufzunehmen und zu reflektieren.  Mitarbeiter müssen mit Ihren Sorgen, Ängsten und Gedanken wahrgenommen werden. Es gilt diese miteinzubinden und den Wandel aktiv mitgestalten zu lassen. Hierbei ist die Verzahnung von Personal- und Organisationsentwicklung der entscheidende Faktor.

Neben den erforderlichen Führungs- und Kommunikationskompetenzen ist die eigene innere Einstellung und Haltung als Führungskraft gegenüber der Transformation sehr wichtig, um als Vorbildfunktion für die Mitarbeiter zu dienen und die Rolle entsprechend auszufüllen. Des Weiteren bildet die wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe, abteilungs- und hierarchieübergreifend, sowie das schenken von Vertrauen das Fundament, damit Führung in der heutigen Zeit überhaupt funktioniert.

Wir begleiten Sie auf dem kompletten Weg und unterstützen Sie bei der Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen, die Sie und Ihr Unternehmen brauchen, damit Sie in Veränderungen entspannt führen und wachsen können.

Nutzen Sie den ersten kostenlosen Austausch mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

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Meine Impulse für mehr Kompetenz als Führungskraft.

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